Unsere Ortsgruppe – oder bei uns auch „Stamm“ genannt – besteht aus mehreren Gruppen, die sich in drei verschiedene Altersstufen einteilen lassen:

 

Wölflinge

Unsere Wölflinge sind unsere Acht- bis Elfjährigen Kinder, die in einer „Meute“ organisiert sind. Hier leben und lernen sie gemeinsam, sich in einer Gruppe zurechtzufinden, warum es wichtig ist, Regeln in einer Gemeinschaft einzuhalten und auch bereits die ersten Aufgaben zu übernehmen.

 

Der Spaß darf jedoch auch nicht zu kurz kommen! Gemeinsam toben, basteln und erste vorsichtige Schritte und Schnuppern in der Pfadfindertechnik ist auch angesagt. Auf kleinen Fahrten und Lagern gibt es auch bereits viel in der Natur zu entdecken.

 

Wie das Ganze in der Praxis aussieht? Wir zeigen es dir! Komm einfach einmal unverbindlich vorbei und lerne uns kennen.

 

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Sobald die Wölflinge reif genug sind wird es langsam ernst und sie kommen als waschechte Pfadfinderinnen und Pfadfinder in eine „Sippe“. Hier beginnt nicht nur die weite Welt der Lager und Fahrten sondern auch meist eine enge und lebenslange Freundschaft der Elf- bis Fünfzehnjährigen Kinder und Jugendlichen.

 

Verantwortung übernehmen, echte Schwarzzelte am Lagerfeuer aufbauen, Jugendliche aus Deutschland, Europa oder der ganzen Welt kennenlernen und einfach mal ohne Eltern mit den Freunden machen, auf was man gerade Lust hat.

 

Das ist viel zu kompliziert und anstrengend? Denkste! Lass dich in ein Abenteuer entführen, das du nie wieder vergessen willst. Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder – und das nicht ohne Grund! 😉

 

Ranger & Rover

Ranger und Rover sind unsere Eckpfeiler des Stammes. Ohne uns geht überhaupt nichts. Du hast gedacht bei uns läuft es mit der Gruppenleitung wie in jedem anderen Verein auch? Das wäre zu einfach und vor allem viel zu langweilig!

 

Wir sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und sind nicht nur für die Gruppenführung, Fahrtenorganisation und Stammesführung verantwortlich sondern auch ein unzertrennlicher Kreis an Freunden die sich gegenseitig immer unterstützen, wenn er oder sie einmal Unterstützung braucht. Neben dem Engagement mit Herzblut für unseren Pfadfinderstamm kommt unsere eigene Freizeit natürlich auch nicht zu kurz. Wir sind gemeinsam natürlich auch noch selbst auf Lager, Fahrt und anderen gemeinsamen Aktionen unterwegs.

 

Was da dann überhaupt noch fehlt fragst du dich? Du fehlst natürlich! Trau dich, komm vorbei und lerne uns kennen – du wirst sehen, dass wir nicht beißen sondern uns sogar riesig drauf freuen dich kennenzulernen! Jeder kann sich hier mit seinen, bzw. ihren Talenten und Interessen einbringen und ist jederzeit herzlich willkommen!

 

 


 

Alle unsere Sippen und Meuten treffen sich wöchentlich in unserem Stammesheim. Wenn du Interesse hast, melde dich doch einfach einmal bei einem unserer Gruppenführer, das Vorbeischauen ist natürlich völlig unverbindlich und kostenlos.