Landespfingstlager 2015

Ich hab’ Uran im Urin, da hilft kein Aspirin…

In Quilenga zelteten wir etwas mehr als eine Woche im Schwabenland mit Pfadfinderstämmen aus ganz Bayern. Zusammen lernten wir viele neue Leute kennen, spielten British Bulldog und unternahmen auch einen Hajk.

 

Bundesfahrt 2016

Im Sommer 2016 ging es ab in die Beskiden mit der Sippe Luchs – von der Grenze im Süden Polens streiften sie bis nach Krakau und erkundeten die Gegend, nachdem es zunächst ein kurzes Lager mit allen Teilnehmern gab.

 

Bundeslager 2017

Estonteco, ist die Zukunft… schallt es bis heute noch in den Ohren mancher Teilnehmer. Wir gewannen unseren Platz am Hang auf der Mecklenburger Seenplatte so lieb, dass wir es zu Hause kaum auf unseren geraden Betten schlafen konnten und litten unter Entzugserscheinungen. Spaß beiseite, das Bundeslager mit um die 5000 Teilnehmern teilweise aus aller Welt war ein einprägsames Erlebnis voll mit neuen Freundschaften, Naan-Brot und Mückenstichen.

 

Schwedenlager 2018

Hej, es gab ein Lager mit schwedischen Pfadfindern aus Stockholm und christlichen aus Hof! Die erste Woche verbrachten wir in Erding im Stammesheim von den Staufen und entdeckten gemeinsam die Stadt, lernten uns kennen und hatten auch einen Tagesausflug in die Alpen zum Eibsee. In der zweiten Woche wanderten wir in verschiedenen Gruppen zum Lagerplatz im Herzen der fränkischen Schweiz und haben die Natur genossen, waren Klettern und haben verschiedenes deutsch-schwedisches Programm gemacht.

 

Landespfingstlager 2019

In Fabulon nicht weit vom märchenhaften Schloss Neuschwanstein zelteten wir zusammen mit vielen anderen Stämmen aus ganz Bayern. Es gab viel märchenhaftes Programm, wie ein Geländespiel, eine Wölflingswanderung, Hajk, einen Food Market und viele verschiedene AGs und Spiele. Aber es gab auch was zum Entspannen, nämlich den Filmabend. Außerdem wurde auch was für die Älteren mit dem R/R Programm zum Thema Nachhaltigkeit geboten.

 

Bundesfahrt 2019

Karamellkäse und Blaubeermarmelade prägten sicherlich unsere Sippe bei der Bundesfahrt 2019 in Norwegen. Zunächst hatten wir mit anderen Teilnehmern ein gemeinsames Lager mit Programm und Beratung von Sippen, die bereits auf Fahrt waren. Nach wenigen Tagen ging es auch schon auf Fahrt. Es ging von See zu See, von Wald zu Wald durch die wunderschöne Landschaft Norwegens. Wir trafen auf viele gastfreundliche Menschen und behalten diese Fahrt sicherlich lange in unserem Gedächtnis.